
Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
„Stille Stunde“ bei MPreis: Einkaufen in ruhiger Atmosphäre
MPreis führt in seiner Innsbrucker Filiale in der Salurner Straße die „Stille Stunde“ ein, um Menschen mit Autismus und sensorischer Empfindlichkeit ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Durch reduzierte Reize wie gedimmtes Licht und minimierte Geräusche soll eine barrierearme Umgebung geschaffen werden.
Als erster Supermarkt in Tirol setzt MPreis gezielte Maßnahmen um, um den Einkauf für Menschen mit sensorischer Empfindlichkeit angenehmer zu gestalten. Alina Kühnel von der Autistenhilfe Tirol betont: „Barrierefreiheit und inklusive Angebote sind leider nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Autistische Menschen werden bei der Barrierefreiheit von vornherein nicht mitgedacht und entsprechend auch nicht berücksichtigt.“
Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck, der ÖH und der Autistenhilfe Tirol entwickelt. Georg Ebster, ÖH-Referent für Studierende mit Beeinträchtigung, unterstreicht die Bedeutung solcher Maßnahmen: „Es wird unterschätzt, wie herausfordernd die Reizüberflutung im öffentlichen Raum für sensible Menschen im Alltag sein kann.“ MPreis setzt damit einen wichtigen Impuls für mehr Inklusion im Tiroler Handel und zeigt, dass mit gezielten Anpassungen viel bewirkt werden kann.