REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Gemeinsam für mehr Inklusion in Innsbruck: ÖH-Referent Georg Ebster, stellvertretende Obfrau der Autistenhilfe Tirol Alina Kühnel und MPREIS Geschäftsführer David Mölk. © MPREIS

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

„Stille Stunde“ bei MPreis: Einkaufen in ruhiger Atmosphäre

Werbung

MPreis führt in seiner Innsbrucker Filiale in der Salurner Straße die „Stille Stunde“ ein, um Menschen mit Autismus und sensorischer Empfindlichkeit ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Durch reduzierte Reize wie gedimmtes Licht und minimierte Geräusche soll eine barrierearme Umgebung geschaffen werden.

Als erster Supermarkt in Tirol setzt MPreis gezielte Maßnahmen um, um den Einkauf für Menschen mit sensorischer Empfindlichkeit angenehmer zu gestalten. Alina Kühnel von der Autistenhilfe Tirol betont: „Barrierefreiheit und inklusive Angebote sind leider nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Autistische Menschen werden bei der Barrierefreiheit von vornherein nicht mitgedacht und entsprechend auch nicht berücksichtigt.“

Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck, der ÖH und der Autistenhilfe Tirol entwickelt. Georg Ebster, ÖH-Referent für Studierende mit Beeinträchtigung, unterstreicht die Bedeutung solcher Maßnahmen: „Es wird unterschätzt, wie herausfordernd die Reizüberflutung im öffentlichen Raum für sensible Menschen im Alltag sein kann.“ MPreis setzt damit einen wichtigen Impuls für mehr Inklusion im Tiroler Handel und zeigt, dass mit gezielten Anpassungen viel bewirkt werden kann.


Aktuelle Top-Jobs

Billa: Inklusionswoche in Wien und im Burgenland

Von 28. April bis 2. Mai findet die Inklusionswoche 2025  für Jugendliche mit Behinderungen in zwei Billa Plus-Märkten statt. In Wien Spetterbrücke (Ottakring) und in Neusiedl am See erhalten jeweils elf Jugendliche

→ 

Spar: Spende an „Rettet das Kind“

Im Rahmen einer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft unterstützt Spar die Organisation „Rettet das Kind“ erneut mit einem Teil des Stickermania-Erlöses.

→ 

Bipa-Studie: Wissenslücken bei Frauengesundheit

Eine aktuelle Studie des Drogeriefachhändlers Bipa offenbart deutliche Wissenslücken und gesellschaftliche Tabus rund um das Thema Frauengesundheit in Österreich.

→ 

Stromspendenaktion: Rotes Kreuz, Lidl und Robin Powerhood

Mit der Initiative „Gemeinsam gegen Energiearmut“ startet das Österreichische Rote Kreuz gemeinsam mit Lidl Österreich und Robin Powerhood eine neue Stromspendenaktion. Ziel ist es, Menschen, die von Energiearmut

→ 

Lidl unterstützt Licht ins Dunkel

Mit 110.000 Euro unterstützt Lidl Österreich Licht ins Dunkel. Ein Teil dieser Spende geht an den Verein Rainbows in Innsbruck und fließt in Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche.

→ 
Werbung