REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

ECR Co-Chairmen & ECR Managerin: v.l.n.r. Markus Fahrnberger-Schweizer, Teresa Mischek-Moritz, Thomas Zechner

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

ECR Austria feiert 25 Jahre

Werbung

Dass ECR Austria seit 25 Jahren eine der aktivsten Bewegungen innerhalb der vielen nationalen ECR Initiativen weltweit ist, wissen hierzulande nur wenige. Dass man sich mit der Optimierung von Logistik-Prozessen (Schlagwort VMI oder CPFR) oder dem 8-stufigen Category Management beschäftigt, schon eher.

Zukunfts-Ausrichtung. Kooperation, Output-Orientierung. Worin besteht die Kunst über ein Vierteljahrhundert für eine ganze Branche relevant zu bleiben? Oder sich immer wieder so neu zu erfinden, dass ein Mitglieder-Wachstum von 150% verzeichnet werden konnte? „Unsere Erfolgsfaktoren liegen in drei Bereichen:“, weiß Teresa Mischek-Moritz, die diese neutrale Branchen-Initiative seit sechs Jahren leitet. „Wir lieben und leben Zukunftsorientierung, Kooperation steht bei uns an oberster Stelle, und: Wir sehen uns als Service-Plattform, die konkrete Outputs liefert, die für jede:n eine Arbeitserleichterung im Alltag bedeuten sollen.“

Den Blick nach vorne konnte ECR Austria auch wieder beim heurigen ECR Tag unter Beweis stellen, wo abgesehen vom inspirierenden Motto „Retaility“ fünf junge Mitarbeiter:innen aus Handel und Industrie ihre Visionen über den Einkauf in 25 Jahren teilten. Auch die Ausbildung von mittlerweile schon 750 zertifizierten ECR Manager:innen zeigt die Investition in die Zukunft dieser Branche.

Kooperation liegt seit Anbeginn in der DNA dieser Initiative, die als einzige die Handels- und Hersteller-Seite an einen Tisch bringt. Aber bei den Herausforderungen unserer Zeit wird der Bogen deutlich weiter gespannt: Von Verpackungsunternehmen bis Abfall-Entsorgern, von Universitäten bis internationale Organisationen reicht die Palette an Partnern. „Nur wenn alle relevanten Player mit ins Boot geholt werden können, werden wirklich zukunftsweisende Ergebnisse erzielt, zu denen dann auch alle stehen“, betont Thomas Zechner, ECR Austria Co-Chairman Handel.

Die Output-Orientierung umreißt Markus Fahrnberger-Schweizer, ECR Co-Chairman Industrie so: „Wir finden als Unternehmen selten so klare, gut strukturierte, einfach anwendbare Guides und Empfehlungen, die unsere Mitarbeiter:innen in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können und dadurch sowohl fürs Unternehmen als auch für die Konsument:innen Vorteile erzielen.“ Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Player gemeinsam die herausfordernden Fragen unserer Zeit mit konkreten Antworten bearbeiten. So kann sich ECR Austria auch in den nächsten 25 Jahren in den Dienst der FMCG-Branche stellen.

BU: s

Vöslauer startet neue Imagekampagne

Mit einem Motto, das nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert hat, sondern in einem Wort alles sagt: „VeränderJung“. Mit dem neu geschaffenen Begriff vereinen Vöslauer und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Jungbleiben-Welt mit

→ 

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 

Krüger Austria: Markenübernahme von benco und suchard express

Bereits Ende 2023 fand die Übernahme der Markenrechte statt und die Produktion und der Vertrieb von suchard express und benco wurden sukzessive in die Krüger Group integriert. Dabei wurde die gesamte Produktpalette von Carambar & Co

→ 

Rauch mit neuen Rekordzahlen

Das Wachstum umfasste alle Geschäftsbereiche. Das vergangene Jahr war mit einem Plus von 150 Mio. EUR und einem Gruppenumsatz von 1,69 Mrd. EUR wiederum ein Rekordjahr für den Vorarlberger Fruchtsafthersteller. Maßgeblich beteiligt waren

→ 

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 
Werbung