REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

ECR Co-Chairmen & ECR Managerin: v.l.n.r. Markus Fahrnberger-Schweizer, Teresa Mischek-Moritz, Thomas Zechner
Newsletter REGAL BranchenInfo

ECR Austria feiert 25 Jahre

Werbung

Dass ECR Austria seit 25 Jahren eine der aktivsten Bewegungen innerhalb der vielen nationalen ECR Initiativen weltweit ist, wissen hierzulande nur wenige. Dass man sich mit der Optimierung von Logistik-Prozessen (Schlagwort VMI oder CPFR) oder dem 8-stufigen Category Management beschäftigt, schon eher.

Zukunfts-Ausrichtung. Kooperation, Output-Orientierung. Worin besteht die Kunst über ein Vierteljahrhundert für eine ganze Branche relevant zu bleiben? Oder sich immer wieder so neu zu erfinden, dass ein Mitglieder-Wachstum von 150% verzeichnet werden konnte? „Unsere Erfolgsfaktoren liegen in drei Bereichen:“, weiß Teresa Mischek-Moritz, die diese neutrale Branchen-Initiative seit sechs Jahren leitet. „Wir lieben und leben Zukunftsorientierung, Kooperation steht bei uns an oberster Stelle, und: Wir sehen uns als Service-Plattform, die konkrete Outputs liefert, die für jede:n eine Arbeitserleichterung im Alltag bedeuten sollen.“

Den Blick nach vorne konnte ECR Austria auch wieder beim heurigen ECR Tag unter Beweis stellen, wo abgesehen vom inspirierenden Motto „Retaility“ fünf junge Mitarbeiter:innen aus Handel und Industrie ihre Visionen über den Einkauf in 25 Jahren teilten. Auch die Ausbildung von mittlerweile schon 750 zertifizierten ECR Manager:innen zeigt die Investition in die Zukunft dieser Branche.

Kooperation liegt seit Anbeginn in der DNA dieser Initiative, die als einzige die Handels- und Hersteller-Seite an einen Tisch bringt. Aber bei den Herausforderungen unserer Zeit wird der Bogen deutlich weiter gespannt: Von Verpackungsunternehmen bis Abfall-Entsorgern, von Universitäten bis internationale Organisationen reicht die Palette an Partnern. „Nur wenn alle relevanten Player mit ins Boot geholt werden können, werden wirklich zukunftsweisende Ergebnisse erzielt, zu denen dann auch alle stehen“, betont Thomas Zechner, ECR Austria Co-Chairman Handel.

Die Output-Orientierung umreißt Markus Fahrnberger-Schweizer, ECR Co-Chairman Industrie so: „Wir finden als Unternehmen selten so klare, gut strukturierte, einfach anwendbare Guides und Empfehlungen, die unsere Mitarbeiter:innen in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können und dadurch sowohl fürs Unternehmen als auch für die Konsument:innen Vorteile erzielen.“ Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Player gemeinsam die herausfordernden Fragen unserer Zeit mit konkreten Antworten bearbeiten. So kann sich ECR Austria auch in den nächsten 25 Jahren in den Dienst der FMCG-Branche stellen.

BU: s


Werbung

ECR: Neue Publikation zur Kreislaufwirtschaft

Sie enthält außerdem sechs Artikel von Experten, die über die Notwendigkeit des Übergangs zu einer  Kreislaufwirtschaft  sprechen. Diese globale Publikation der ECR-Community zur Kreislaufwirtschaft hat ein klares Ziel: Sie soll

… mehr

Ziegler Edelbrände: Kattus-Borco für Österreich-Vertrieb

Ab sofort sind drei Edelbrände und zwei aromatische Edelgeiste exklusiv bei Kattus-Borco erhältlich. „Mit den schmackhaften Edelbränden aus Freudenberg wurden bereits Friedensabkommen besiegelt und Staatsverträge geschlossen, Feste

… mehr

Neue Home Office Welt bei Unilever Austria

„Bereits vor Pandemiezeiten gab es bei uns sehr flexible Arbeitszeitmodelle, wie etwa Jobshares auf allen Ebenen, Teilzeitmodelle, Homeoffice Kultur etc. Deshalb ist uns die Umstellung auf Homeoffice vergleichsweise gut gelungen. Die

… mehr

Privatbrauerei Zwettl trotzt Corona-Krise

2021 wurden in Summe 210.000 Hektoliter Getränke (+2,24 Prozent im Vergleich zu 2020), davon 195.200 Hektoliter Bier (+1,14 Prozent), umgesetzt. Damit konnte Zwettler 2021 den Ausstoß des Jahres 2019 von 194.400 Hektolitern Bier nochmals

… mehr

Marmelade mit Sinn

Die Wiener Tafel ist ein unabhängiger Sozial- und Umweltverein und rettet bis zu vier Tonnen Lebensmittel pro Tag vor dem Müll. Mit den Warenspenden von Handel, Industrie und Landwirtschaft konnten im Jahr 2020 insgesamt 567.000 Kilogramm

… mehr
Werbung