REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

ECR Co-Chairmen & ECR Managerin: v.l.n.r. Markus Fahrnberger-Schweizer, Teresa Mischek-Moritz, Thomas Zechner

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

ECR Austria feiert 25 Jahre

Werbung

Dass ECR Austria seit 25 Jahren eine der aktivsten Bewegungen innerhalb der vielen nationalen ECR Initiativen weltweit ist, wissen hierzulande nur wenige. Dass man sich mit der Optimierung von Logistik-Prozessen (Schlagwort VMI oder CPFR) oder dem 8-stufigen Category Management beschäftigt, schon eher.

Zukunfts-Ausrichtung. Kooperation, Output-Orientierung. Worin besteht die Kunst über ein Vierteljahrhundert für eine ganze Branche relevant zu bleiben? Oder sich immer wieder so neu zu erfinden, dass ein Mitglieder-Wachstum von 150% verzeichnet werden konnte? „Unsere Erfolgsfaktoren liegen in drei Bereichen:“, weiß Teresa Mischek-Moritz, die diese neutrale Branchen-Initiative seit sechs Jahren leitet. „Wir lieben und leben Zukunftsorientierung, Kooperation steht bei uns an oberster Stelle, und: Wir sehen uns als Service-Plattform, die konkrete Outputs liefert, die für jede:n eine Arbeitserleichterung im Alltag bedeuten sollen.“

Den Blick nach vorne konnte ECR Austria auch wieder beim heurigen ECR Tag unter Beweis stellen, wo abgesehen vom inspirierenden Motto „Retaility“ fünf junge Mitarbeiter:innen aus Handel und Industrie ihre Visionen über den Einkauf in 25 Jahren teilten. Auch die Ausbildung von mittlerweile schon 750 zertifizierten ECR Manager:innen zeigt die Investition in die Zukunft dieser Branche.

Kooperation liegt seit Anbeginn in der DNA dieser Initiative, die als einzige die Handels- und Hersteller-Seite an einen Tisch bringt. Aber bei den Herausforderungen unserer Zeit wird der Bogen deutlich weiter gespannt: Von Verpackungsunternehmen bis Abfall-Entsorgern, von Universitäten bis internationale Organisationen reicht die Palette an Partnern. „Nur wenn alle relevanten Player mit ins Boot geholt werden können, werden wirklich zukunftsweisende Ergebnisse erzielt, zu denen dann auch alle stehen“, betont Thomas Zechner, ECR Austria Co-Chairman Handel.

Die Output-Orientierung umreißt Markus Fahrnberger-Schweizer, ECR Co-Chairman Industrie so: „Wir finden als Unternehmen selten so klare, gut strukturierte, einfach anwendbare Guides und Empfehlungen, die unsere Mitarbeiter:innen in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können und dadurch sowohl fürs Unternehmen als auch für die Konsument:innen Vorteile erzielen.“ Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Player gemeinsam die herausfordernden Fragen unserer Zeit mit konkreten Antworten bearbeiten. So kann sich ECR Austria auch in den nächsten 25 Jahren in den Dienst der FMCG-Branche stellen.

BU: s

Gebirgsgarnele aus der Steiermark

Ein Bericht, in dem der Küchenchef des Ikarus, Martin Klein, eine Garnelenfarm besuchte, brachte Frau Ingrid Flick auf die Idee in ihrer zweiten Heimat, im steirischen Rottenmann, eine nachhaltige Indoor Garnelenzucht zu entwickeln.

→ 

Unilever Austria spendet € 45.000,- für „NextGenBuddies“

Das Programm für die Förderung von Bildungsgerechtigkeit von Caritas Wien, der BILLA AG sowie der Wirtschaftsuniversität Wien wird auch heuer wieder durch Unilever Austria als langjähriger Partner der Initiative finanziell unterstützt. Als

→ 

Aus Kattus-Borco wird Johann

2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stocj Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Jetzt

→ 

Kelly’s: Neuer TV-Spot betont Regionalität

Auch im heurigen Jahr kommuniziert Kelly die frische Kartoffelernte im Rahmen einer umfangreichen Kampagne in TV, online und Print. Diesmal in den Hauptrollen Erdäpfelbauer Michael Tröster und seine Frau Susanne. Eine von vielen Familien,

→ 

Julius Meinl ruft zum
„I do it Meinl Way“

In der neuen Kampagne der Wiener Premium-Kaffeemarke Julius Meinl geht es um die Freude an den kleinen, schönen Augenblicke des Lebens. Kaffeetrinker sollen daran erinnert werden, ständigen Ablenkungen, etwa durch das Handy, zu widerstehen

→ 
Werbung