REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Walter Oblin (Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post), Michael Ludwig (Bürgermeister der Stadt Wien), Peter Umundum (Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post), Toni Faber (Dompfarrer zu Wien), Elisabeth Stadler (Vorsitzende des Aufsichtsrates, Österreichische Post) und Georg Pölzl (Generaldirektor, Österreichische Post) © Österreichische Post AG

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Post: Neues Paket-Logistikzentrum

Werbung

Kürzlich nahm die Österreichische Post ihr neues Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf in Betrieb.

Kostenpunkt: 70 Millionen Euro. 22.000 Quadratmeter umfasst die Halle, wo im Zweischichtbetrieb über 250.000 Pakete pro Tag sortiert und weitergeleitet werden. Die Sortierkapazitäten wurden damit am Standort Wien-Inzersdorf verdoppelt. 260 Mitarbeitende sind beschäftigt. Auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig kam zur Eröffnungsfeier, die geistliche Segnung erfolgte durch Dompfarrer Toni Faber.

Werbung

Georg Pölzl, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Mit dem neuen Paket-Logistikzentrum Wien schließen wir das Ausbauprogramm der vergangenen Jahre ab. Wir haben insgesamt rund 500 Millionen Euro investiert, um dem Paketwachstum immer einen Schritt voraus zu sein. Uns ist dabei nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch nachhaltiges Logistikzentrum gelungen. Das beweisen ein umfassendes Grünraumkonzept, ein Gründach und eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von zwei Megawatt peak.“

Das Gesamtareal ist mit 200.000 Quadratmetern der größte Standort der Post in Österreich. Insgesamt sind hier 1.500 Personen tätig. Die Halle des ehemaligen Paket-Logistikzentrums wird derzeit für den Weiterbetrieb als Zustellbasis optimiert, auch der Wiener Standort der Medien.Zustell GmbH wird von Simmering nach Inzersdorf übersiedeln.


Aktuelle Top-Jobs

DM-Bilanz: Plus bei Kunden und Umsatz

Nach dem abgeschlossenen Geschäftsjahr legt DM positive Zahlen auf den Tisch. Erstmals wurde in Österreich und den Verbundenen Ländern die Fünf-Milliarden-Euro-Umsatzhürde überschritten. In der

→ 

Ikea Österreich stark auf Kurs

Ikea Österreich konnte den Marktanteil trotz eines schrumpfenden Gesamtmarktes auf 14,6 Prozent weiter ausbauen, was einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Geschäftsjahr 2023/24 konnten rund 964 Mio.

→ 

Transgourmet: 100 E-LKW als Ziel

Transgourmet betreibt die größte „Öko-Flotte“ des Landes: 26 E-LKW sind täglich im Großraum Wien im Einsatz. Elf davon sind am Standort Wien Nord und 15 in Brunn/Geb. „stationiert“.

→ 

Gurkerl erweitert Angebot

Der Online-Supermarkt Gurkerl hat sein Angebot in der Hauptstadtregion ausgebaut. Es werden jetzt mehr Produkte, schnellere Lieferungen und neue Premium-Vorteile angeboten.

→ 

Hofer stockt Sortiment auf

Hofer griff heuer im Zuge seiner Modernisierungswelle das Filialnetz an. Leergutrücknahme-Stationen wurden gebaut und das Ladendesign auf den neuesten Stand gebracht. Doch auch im Sortiment gibt es Veränderung, wie das Unternehmen kürzlich

→ 
Werbung