
Mehr zu diesem Thema:
Post: Neues Paket-Logistikzentrum
Kürzlich nahm die Österreichische Post ihr neues Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf in Betrieb.
Kostenpunkt: 70 Millionen Euro. 22.000 Quadratmeter umfasst die Halle, wo im Zweischichtbetrieb über 250.000 Pakete pro Tag sortiert und weitergeleitet werden. Die Sortierkapazitäten wurden damit am Standort Wien-Inzersdorf verdoppelt. 260 Mitarbeitende sind beschäftigt. Auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig kam zur Eröffnungsfeier, die geistliche Segnung erfolgte durch Dompfarrer Toni Faber.
Georg Pölzl, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Mit dem neuen Paket-Logistikzentrum Wien schließen wir das Ausbauprogramm der vergangenen Jahre ab. Wir haben insgesamt rund 500 Millionen Euro investiert, um dem Paketwachstum immer einen Schritt voraus zu sein. Uns ist dabei nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch nachhaltiges Logistikzentrum gelungen. Das beweisen ein umfassendes Grünraumkonzept, ein Gründach und eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von zwei Megawatt peak.“
Das Gesamtareal ist mit 200.000 Quadratmetern der größte Standort der Post in Österreich. Insgesamt sind hier 1.500 Personen tätig. Die Halle des ehemaligen Paket-Logistikzentrums wird derzeit für den Weiterbetrieb als Zustellbasis optimiert, auch der Wiener Standort der Medien.Zustell GmbH wird von Simmering nach Inzersdorf übersiedeln.