REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© David Bohmann

Peter Hanke

Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke

Stadtrat Peter Hanke wurde 1964 in Wien geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Ab 1993 war er bei der Wien Holding tätig, ab 2001 als Prokurist. Im Jahr 2002 wurde Hanke als einer von zwei GeschäftsführerInnen der Wien Holding bestellt. Er war für die Geschäftsfelder „Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ sowie „Logistik & Mobilität“ verantwortlich.

Seit Mai 2018 ist er amtsführender Stadtrat und Landesrat und seit Beginn der Fortschrittskoalition im November 2020 für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke zuständig. Peter Hanke ist darüber hinaus Präsident des Wiener Tourismusverbandes „WienTourismus“ sowie Präsident der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien.

Hanke engagiert sich auch im humanitären Bereich. So ist er im erweiterten Landesvorstand der Kinderfreunde Wien sowie als Vorstandsmitglied im Verein „Wirtschaft und Integration“ tätig. Weiters ist er Mitglied im Fachausschuss für Kongressförderung im Wien Tourismus und als Kuratoriumsmitglied des FK Austria Wien tätig. Hanke ist seit 2006 auch Vizepräsident des Verbands der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreich. Im Jahr 2015 wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.


Personalia

Coca-Cola Österreich: Neue Marketingleitung

Neue Finanzleitung bei bellaflora

Thalia: Neuer Geschäftsführer Vertrieb

Spar Kärnten und Osttirol: Bernd Streißnig übernimmt Leitung Personal

Wechsel an der Spitze von CRIF Österreich

Dr. Beckmann Group baut Unternehmenskommunikation aus

Geschäftsführer Stefan Heiglauer verlässt das Unternehmen

Führungswechsel bei Coca-Cola HBC Österreich

Hervis erweitert Geschäftsführung

Sienna Miller neue Markenbotschafterin für Schwarzkopf Creme Supreme


Digitalwerbemarkt: Globale Plattformen profitieren

Mit einem prognostizierten Volumen von 3,2 Milliarden Euro wird der österreichische Digitalwerbemarkt 2025 einen neuen Höchstwert erreichen. Doch von diesem Wachstum profitieren nicht alle gleichermaßen: Wie die aktuelle

→ 

Gösser: Neue Kampagne, neue Agentur

Gösser startet mit einer neuen Kampagne in die Zukunft: Unter dem neu entwickelten Leitgedanken „Gut. Besser. Gemeinsam.“ positioniert sich die Traditionsmarke neu – emotionaler, nahbarer und

→ 

Manner: Bim-Branding für Dragee Keksi

Seit Anfang März rollen zwei auffällig gebrandete Dragee Keksi Straßenbahnen durch Wien – und das noch bis Mitte November. Mit dem Straßenbahn-Branding erreicht Manner nahezu alle Wiener*innen sowie zahlreiche

→ 

Loctite stellt auf Karton-Umverpackung um

Loctite setzt immer wieder innovative, nachhaltige Projekte um. So hat die Marke im Jahr 2020 mit der Kampagne „Loctite Second Chance“ Konsument:innen zum Wiederverwenden und Reparieren vorhandener Produkte eingeladen.

→ 

MPreis und Post starten Kooperation

MPreis-Filialen in Tirol bieten künftig Post- und Bankdienstleistungen an – ergänzt durch rund 60 neue 24/7-Poststationen. 

→ 
Werbung