REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© David Bohmann

Peter Hanke

Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke

Stadtrat Peter Hanke wurde 1964 in Wien geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Ab 1993 war er bei der Wien Holding tätig, ab 2001 als Prokurist. Im Jahr 2002 wurde Hanke als einer von zwei GeschäftsführerInnen der Wien Holding bestellt. Er war für die Geschäftsfelder „Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ sowie „Logistik & Mobilität“ verantwortlich.

Seit Mai 2018 ist er amtsführender Stadtrat und Landesrat und seit Beginn der Fortschrittskoalition im November 2020 für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke zuständig. Peter Hanke ist darüber hinaus Präsident des Wiener Tourismusverbandes „WienTourismus“ sowie Präsident der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien.

Hanke engagiert sich auch im humanitären Bereich. So ist er im erweiterten Landesvorstand der Kinderfreunde Wien sowie als Vorstandsmitglied im Verein „Wirtschaft und Integration“ tätig. Weiters ist er Mitglied im Fachausschuss für Kongressförderung im Wien Tourismus und als Kuratoriumsmitglied des FK Austria Wien tätig. Hanke ist seit 2006 auch Vizepräsident des Verbands der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreich. Im Jahr 2015 wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.


Personalia

Lunik2: Lehner übernimmt Leitung

Volksbanken holen neue Marketingleiterin ins Team

Wolt: Neuer Lead Retail Sales

Neuer Einkaufsleiter bei Eurogast Österreich

Neue Regionaldirektorin bei Interspar

Hervis: Geschäftsführung ergänzt

Neuordnung der Aspiag-Geschäftsführung

Marry Jane AG verstärkt sich im Vertrieb

Darbo: Neue Marketingleitung

Vöslauer: Neue Leitung Unternehmenskommunikation


Award: Bestes veganes Steak

Das vegane Genussteam überzeugte beim diesjährigen Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation Peta die Jury und sicherte sich mit dem „The Green Mountain Plant-based Steak (Schweine-Art)“ in der Kategorie „Bestes veganes Steak“ den Award.

→ 

ECR Austria verstärkt Führungsriege

Nach einem sorgfältigen Auswahlprozess freut sich ECR Austria, Bernhard Voit als neuen Co-Lead vorzustellen. Voit bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in führenden Positionen der Konsumgüterbranche mit, unter anderem bei renommierten

→ 

„Goldene Teekanne“ an beliebteste Wintersportler

Die Sieger. Viele Österreicher folgten dem Aufruf. Die Sieger der Herzen der Saison 2023/2024 sind Stefan Kraft (Ski Nordisch Herren), Manuel Feller (Ski Alpin Herren), Stephanie Venier (Ski Alpin Damen) sowie Anna Gandler (Ski Nordisch

→ 

Kärnten: Neuer Spar-Supermarkt in Klagenfurt

Caritas als neue Betreiberin. Betrieben wird er nun von der Perspektive Handel Caritas gGmbH als selbstständige Spar-Kauffrau. Ebenfalls neu ist der gesamte Frische-Bereich sowie der Offenverkauf von Nüssen in Selbstbedienung. „Ich freue

→ 

MPreis-Filialen im Genuss Guide Austria

In der Jubiläumsausgabe zum zwanzigjährigen Bestehen des Guides finden sich unter den Tiroler Genussläden die MPreis-Filialen in Aldrans, im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck, in Kitzbühel und in Natters. Die vier ausgezeichneten MPreis-Filialen

→ 
Werbung