REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Harald Klemm

Dr. Rainer Trefelik

Bundesspartenobmann, Bundessparte Handel
Wirtschaftskammer Österreich

Beruflicher Werdegang

Seit 2020
Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich

Seit 2015
Obmann der Sparte Handel WK-Wien

2005-2015
Präsident Fonds der Wr. Kaufmannschaft

2000-2005
Junge Wirtschaft Österreich & Wien, Stv. Bundesvorsitzender 2000-2002 “Internationales”, Landesvorsitzender JW-Wien 2003-2005

2001-2015
Obmann IG Kaufleute Kärntnerstraße, seit 2015 Kassier der IGK

Seit 2005
Geschäftsführender Gesellschafter Popp & Kretschmer Modehandels GmbH

Seit 1990
Mitarbeit & Gesellschafter Popp & Kretschmer OHG

Ausbildung

1997-1995
Doktoratstudium WU-Wien / Prof. Mugler, “Erfolgsfaktoren für den Generationswechsel – Nachfolgeproblematik in klein- und mittelbetrieblichen Familienunternehmen“, Rudolf-Sallinger-Preisträger 1998, Stephan-Koren-Preisträger 1997

1990-1994
Studium “Handelswissenschaften” WU-Wien, Mitglied des “Center of Excellenz” der WU-Wien

1990
Matura – Vienna Business School, HAK I - Akademiestraße


Personalia

Coca-Cola HBC Österreich: Neue Chefin für New Business

Henkell Freixenet: Neue Social-Media-Managerin

iglo Österreich: Neuer Marketing Director

Neuer Präsident des Österreichischen Markenartikelverbandes

McDonald’s: Neuer Head of Supply Chain & Quality Assurance

Zweiter Bipa-Geschäftsführer fixiert

Egger Getränke: Wechsel in der Geschäftsführung

Beiersdorf Österreich: Neuer Geschäftsführer

Colgate-Palmolive: Neuer General Manager Central Europe West

Vivatis verstärkt Wojnar Geschäftsführung


Startschuss: Mehlwürmer im Burger

Mehlwürmer. Eine im Mai 2021 erfolgte Erstzulassung des Mehlwurms als neuartiges Lebensmittel durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, sorgte unionsweit für Aufwind in der Branche. So wurde auch in Österreich der

… mehr

Positives Zeugnis für Click&Collect

Neben Geschwindigkeit und extrem günstigem Preis ist dem Kunden eine benutzerfreundliche Suchmöglichkeit sehr wichtig. 51 Prozent der Österreicher sehen bei den heimischen Onlineanbietern Aufholbedarf bei der Preisgestaltung. 47 Prozent

… mehr

Die Zukunft der Kundenbindung

Kundenbindung. Der Kampf um die Kunden wird durch das laufend größer werdende Angebot immer schwieriger. Die Flut an Informationen wird dichter. Folglich die Hürde, direkt an den Kunden zu gelangen. „Auf die Massenkommunikation folgt nun

… mehr

So zufrieden sind die Kunden

Insgesamt wurden 139 Handelsunternehmen über die verschiedenen Branchen hinweg bewertet. Bestnoten bekommen der Body & Cosmetics Filialist Rituals, Marionnaud und die Buchhandlungskette Tyrolia. In diesen Filialen sind die meisten

… mehr

REGAL Branchentreff 2021

Die Innovation Area zeigte die neuesten Technologien in Ladenbau, Store-Technik und Shopper Management. Die dazugehörige Bühne lud zum REGAL-Talk über Start-ups, Sortimentsstrategie, Marktforschung und Co, moderiert von

… mehr
Werbung