REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Harald Klemm

Dr. Rainer Trefelik

Bundesspartenobmann, Bundessparte Handel
Wirtschaftskammer Österreich

Beruflicher Werdegang

Seit 2020
Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich

Seit 2015
Obmann der Sparte Handel WK-Wien

2005-2015
Präsident Fonds der Wr. Kaufmannschaft

2000-2005
Junge Wirtschaft Österreich & Wien, Stv. Bundesvorsitzender 2000-2002 “Internationales”, Landesvorsitzender JW-Wien 2003-2005

2001-2015
Obmann IG Kaufleute Kärntnerstraße, seit 2015 Kassier der IGK

Seit 2005
Geschäftsführender Gesellschafter Popp & Kretschmer Modehandels GmbH

Seit 1990
Mitarbeit & Gesellschafter Popp & Kretschmer OHG

Ausbildung

1997-1995
Doktoratstudium WU-Wien / Prof. Mugler, “Erfolgsfaktoren für den Generationswechsel – Nachfolgeproblematik in klein- und mittelbetrieblichen Familienunternehmen“, Rudolf-Sallinger-Preisträger 1998, Stephan-Koren-Preisträger 1997

1990-1994
Studium “Handelswissenschaften” WU-Wien, Mitglied des “Center of Excellenz” der WU-Wien

1990
Matura – Vienna Business School, HAK I - Akademiestraße


Wirtschaftskammer Österreich
Wiedner Hauptstraße 63
1045 Wien
+43 5 90 900

wko.at

Personalia

Coca-Cola Österreich: Neue Marketingleitung

Neue Finanzleitung bei bellaflora

Thalia: Neuer Geschäftsführer Vertrieb

Spar Kärnten und Osttirol: Bernd Streißnig übernimmt Leitung Personal

Wechsel an der Spitze von CRIF Österreich

Dr. Beckmann Group baut Unternehmenskommunikation aus

Geschäftsführer Stefan Heiglauer verlässt das Unternehmen

Führungswechsel bei Coca-Cola HBC Österreich

Hervis erweitert Geschäftsführung

Sienna Miller neue Markenbotschafterin für Schwarzkopf Creme Supreme


Bipa-Studie: Wissenslücken bei Frauengesundheit

Eine aktuelle Studie des Drogeriefachhändlers Bipa offenbart deutliche Wissenslücken und gesellschaftliche Tabus rund um das Thema Frauengesundheit in Österreich.

→ 

Stromspendenaktion: Rotes Kreuz, Lidl und Robin Powerhood

Mit der Initiative „Gemeinsam gegen Energiearmut“ startet das Österreichische Rote Kreuz gemeinsam mit Lidl Österreich und Robin Powerhood eine neue Stromspendenaktion. Ziel ist es, Menschen, die von Energiearmut

→ 

Lidl unterstützt Licht ins Dunkel

Mit 110.000 Euro unterstützt Lidl Österreich Licht ins Dunkel. Ein Teil dieser Spende geht an den Verein Rainbows in Innsbruck und fließt in Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche.

→ 

Muttertag: Allzeithoch bei Pro-Kopf-Ausgaben

Zum heurigen Muttertag rechnet der österreichische Handel mit Konsumausgaben für Geschenke mit rund 270 Mio. Euro, so die aktuelle Analyse des Consumer-Checks des Handelsverbandes.

→ 

Digitalwerbemarkt: Globale Plattformen profitieren

Mit einem prognostizierten Volumen von 3,2 Milliarden Euro wird der österreichische Digitalwerbemarkt 2025 einen neuen Höchstwert erreichen. Doch von diesem Wachstum profitieren nicht alle gleichermaßen: Wie die aktuelle

→ 
Werbung