REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Roswitha Hasslinger

Unternehmensleitung
Hasslinger Consulting

Beruflicher Werdegang
Seit 1.5.2012 Selbständig mit Hasslinger Consulting
2006-2012 Geschäftsführerin Dr. Karmasin Marktforschung / Österreichisches Gallup-Institut
1990-2006 Mitglied der Geschäftsleitung Dr. Karmasin Marktforschung / Österreichisches Gallup-Institut 
1978-1990 Studienleiterin 
1976-1978 Studienassistentin im Österreichischen Gallup-Institut 

Tätigkeitsschwerpunkte
Unternehmensleitung
Konzeption und Durchführung von quantitativen und qualitativen Projekten
Interpretation bestehender Studien
Tests zum Markenvertrauen
Marktforschungslehrgänge
- WU "Marketing & Sales"
- VMÖ Akademie ab WS 2017/18

Ausbildung
Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Psychiatrie an der Universität Wien

Lehr- und Vortragstätigkeit
Lehraufträge an der Wirtschaftsuniversität Wien
Lektorin an der Werbeakademie und diversen Fachhochschulen
Lektorin an der Donauuniversität Krems
Vorträge bei Marktforschungs-Tagungen und Seminaren
Publikationen in Fachzeitschriften
Konsulentin bei PIAR in Istanbul
Marketing- und Marktforschungsberatung in Dubai und Abu Dhabi

Funktionen
Vizepräsidentin des Österreichischen Werberats, Mitglied seit 2008
Vorstandsmitglied IAA (Effie-Director bis 2020) 
Gesellschafterin und Boarddirector der Mareco-Gruppe (fünf Marktforschungsinstitute in CEE) 
2001-2012 Board Director bei Gallup International 
1991-1997 Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Marktforscher Österreichs 
Ehrenmitglied des VMÖ



Personalia

Coca-Cola Österreich: Neue Marketingleitung

Neue Finanzleitung bei bellaflora

Thalia: Neuer Geschäftsführer Vertrieb

Spar Kärnten und Osttirol: Bernd Streißnig übernimmt Leitung Personal

Wechsel an der Spitze von CRIF Österreich

Dr. Beckmann Group baut Unternehmenskommunikation aus

Geschäftsführer Stefan Heiglauer verlässt das Unternehmen

Führungswechsel bei Coca-Cola HBC Österreich

Hervis erweitert Geschäftsführung

Sienna Miller neue Markenbotschafterin für Schwarzkopf Creme Supreme


Bipa-Studie: Wissenslücken bei Frauengesundheit

Eine aktuelle Studie des Drogeriefachhändlers Bipa offenbart deutliche Wissenslücken und gesellschaftliche Tabus rund um das Thema Frauengesundheit in Österreich.

→ 

Stromspendenaktion: Rotes Kreuz, Lidl und Robin Powerhood

Mit der Initiative „Gemeinsam gegen Energiearmut“ startet das Österreichische Rote Kreuz gemeinsam mit Lidl Österreich und Robin Powerhood eine neue Stromspendenaktion. Ziel ist es, Menschen, die von Energiearmut

→ 

Lidl unterstützt Licht ins Dunkel

Mit 110.000 Euro unterstützt Lidl Österreich Licht ins Dunkel. Ein Teil dieser Spende geht an den Verein Rainbows in Innsbruck und fließt in Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche.

→ 

Muttertag: Allzeithoch bei Pro-Kopf-Ausgaben

Zum heurigen Muttertag rechnet der österreichische Handel mit Konsumausgaben für Geschenke mit rund 270 Mio. Euro, so die aktuelle Analyse des Consumer-Checks des Handelsverbandes.

→ 

Digitalwerbemarkt: Globale Plattformen profitieren

Mit einem prognostizierten Volumen von 3,2 Milliarden Euro wird der österreichische Digitalwerbemarkt 2025 einen neuen Höchstwert erreichen. Doch von diesem Wachstum profitieren nicht alle gleichermaßen: Wie die aktuelle

→ 
Werbung