Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Die Pflanzerei

Nadina Ruedl, BA, MA

Gründerin & CEO, Die Pflanzerei

Nadina Ruedl, Gründerin und Geschäftsführerin von „Die Pflanzerei“, steht für ein mutiges Umdenken im Ernährungssektor. Als eigenfinanzierte Single-Founderin hat sie eine klare Mission: Die österreichische Esskultur mit einer nachhaltigeren, pflanzenbasierten Zukunft zu verbinden. Dabei geht es ihr nicht nur um Geschmack, sondern um echte „Transparenz“. Vom Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten – wo Zutaten aus der Region, in Zusammenarbeit mit traditionellen Handwerksbetrieben verarbeitet werden – bis hin zur Kommunikation auf Augenhöhe mit Konsument:innen.

Für Nadina ist klar: Es braucht keinen erhobenen Zeigefinger. Stattdessen setzt sie auf „Bewusstseinsbildung“ – bei Landwirt:innen, Metzger:innen und Konsument:innen gleichermaßen. Mit der Pflanzerei zeigt sie, dass pflanzenbasierte Alternativen nicht nur richtig gut schmecken, sondern auch die heimische Esskultur weitertragen können. In Schulen, Unis oder auch bei Vorträgen schafft Nadina so ein Verständnis für eine überwiegend pflanzenbasierte Zukunft.

Mit ihrer Erfahrung als Kommunikationsleiterin bei Donau Soja und Land schafft Leben, sowie als Dozentin an der Donau Universität, bringt Nadina nicht nur jede Menge Fachwissen und Praxiserfahrung mit, sondern auch eine Begeisterung, die einfach ansteckend ist. Sie zeigt, wie Wandel funktioniert – im Ernährungssektor, Unternehmertum und darüber hinaus.

Metro: Neue Marketing & Branding-Leiterin

VOEB baut Team aus

Donau Soja: Neue Geschäftsführung

Marcus Mautner Markhof verstorben

Zweiter Geschäftsführer bei der SalzburgMilch

Neuer RWA-Vorstandsvorsitz: Dr. Johannes Schuster

Führungswechsel bei Mars Food & Nutrition

Neuer Darbo Verkaufsleiter

MM Gruppe erweitert Vorstand

Neue General Managerin bei Westfield Donau Zentrum


Lidl pusht pflanzliche Lebensmittel

Lidl plant bis 2030 den Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln, wie pflanzliche Proteinquellen, Vollkornprodukte sowie Obst und Gemüse, im Vergleich zu 2023 um 20 Prozent zu erhöhen.

→ 

Maresi legt 2024 kräftig zu

Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 171 Mio. EUR erreichte die Maresi-Gruppe 2024 eine Steigerung von 17% zum Vorjahr. Das Wachstum kommt zu 90% aus CEE, erzielt mit einem zweistelligen Umsatzplus bei den Tochtergesellschaften sowie

→ 

AMA: Agrarexporte nach Deutschland wachsen auch 2024 weiter

Mit einem Anteil von 39,2 Prozent bleibt Deutschland der mit Abstand bedeutendste Markt für österreichische Agrarexporte. In den ersten drei Quartalen 2024 führte das Wachstum sowohl bei Exportmengen (+9,1 %) als auch

→ 

Mautner Markhof launcht neue TV- und Social Media-Kampagne

Sympathisch, charmant und mit einem Augenzwinkern – so setzt Mautner Markhof künftig im Rahmen einer neuen TV- und Social Media-Kampagne seine Produkte in Szene.

→ 

MPreis und Too Good To Go: 200 Tonnen Lebensmittel 2024 gerettet

Der Tiroler Nahversorger MPreis zieht nach einem halben Jahr Zusammenarbeit mit Too Good To Go eine erfreuliche Bilanz: Im vergangenen Jahr konnten über 106.000 Sackerl mit Produkten nahe dem Mindesthaltbarkeitsdatum verkauft und

→ 
Werbung